ADVANCE COMMUNITY.

Scroll down arrow

Get involved.

Soziales Engagement, gesellschaftliche Beteiligung und die Entwicklung von nachhaltigen Lösungen sind für uns Herzensangelegenheiten, die sich auch durch die von uns betreuten Projekte ziehen. Aber unser Engagement geht noch weiter. Wir integrieren gesellschaftsrelevante und ökologische Themen in unseren Arbeitsalltag, sei es durch Gesprächsrunden mit Spitzenkandidat:innen vor anstehenden Wahlen oder in Diskussionen mit NGOs aus dem Bereich Nachhaltigkeit. Es ist uns wichtig, unseren Mitarbeiter:innen breite Einblicke zu ermöglichen und ihnen Gestaltungsspielräume zu eröffnen, um sich aktiv an einem positiven gesellschaftlichen Wandel zu beteiligen. Ein besonderes Anliegen von ahc ist hierbei das Thema Gleichberechtigung, für das sich unsere Gründerin Sophia Hatzelmann leidenschaftlich einsetzt.

Für Nachhaltigkeit.

ahc ist im Unternehmensnetzwerk Klimaschutz engagiert. Wir richten unseren Arbeitsalltag so aus, dass wir nicht über die Verhältnisse unserer Generation leben und gehen verantwortungsvoll mit den uns zustehenden Ressourcen um. Unser Büro in Stuttgart kommt beinahe ohne Papier aus und ist bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter:innen beim ÖPNV-Ticket, darüber hinaus können sie auf Wunsch von unserem Jobrad-Angebot Gebrauch machen. Bei jeder klimarelevanten Anschaffung prüfen wir gründlich deren Notwendigkeit und mögliche Kompensationsmöglichkeiten, um unseren Beitrag für eine nachhaltige Ressourcennutzung zu leisten.

  • Klimaschutznetzwerk
  • Nachhaltigkeitsüberprüfung
  • Jobrad
  • ISO 14001 Zertifizierung

Für eine lebenswerte Gesellschaft.

Wir sind überzeugt, dass eine gute Zukunft nur durch eine Stärkung des Solidaritätsgedanken in der Gesellschaft möglich sein wird. Denn auch wenn wir Vieles im Leben selbst in der Hand haben, gibt es Situationen, in denen jeder einmal auf Hilfe angewiesen ist. Seit unserer Gründung engagieren wir uns deshalb in sozialen und gesellschaftlichen Projekten.

  • Start-Up Förderungen an Hochschulen
  • DKMS Typisierungen
  • Vorträge zur Berufsbildung an Schulen
  • Unsere Geschäftsführerin Sophia Hatzelmann ist gewähltes Vollversammlungsmitglied der IHK Stuttgart

Für die Vernetzung von Wissen.

Ein großer Schwerpunkt unseres Engagements liegt in einer besseren Vernetzung von Spitzenforschung und kleinen und mittelständischen Unternehmen. Sophia Hatzelmann ist seit 2017 Industrie 4.0 Scout des Landes Baden-Württemberg, mit ahc erprobt sie methodische Innovationen für Industrie 4.0 Projekte. Dazu werden an IHKs in ganz Baden-Württemberg kostenfreie Workshops veranstaltet. Auch bei Think Tanks und anderen Veranstaltungen des Instituts für Entrepreneurship und Innovationsforschung sind wir begeistert dabei.

Für Gleichberechtigung.

Diversität und Vielfältigkeit ist ein entscheidendes Wesensmerkmal von ahc und einer der Gründe für unseren Erfolg. Unser Team setzt sich aus Mitarbeiter:innen verschiedenen Alters und aus unterschiedlichen Nationen zusammen, die ahc mit vielfältigen Impulsen und Blickwinkeln bereichern. Ein Umstand, von dem auch unsere Kunden profitieren.

Ein besonderer Schwerpunkt unseres Engagements ist die Förderung von jungen Unternehmerinnen und Frauen in MINT-Berufen. Wir möchten weibliche Talente dazu ermutigen, in immer noch von Männern dominierten Bereichen einzusteigen und eigene Unternehmen zu gründen. Unsere Geschäftsführerin Sophia Hatzelmann ist mit ihrer eigenen Biografie dafür ein inspirierendes Vorbild. Neben ihrer Position bei ahc leitete sie bis 2019 die MINT-Kommission des Verbands deutscher Unternehmerinnen (VdU) und initiierte den jährlichen MINTsummit. Ein weiteres jährlich wiederkehrendes Projekt bei ahc ist der Girls' Day, an dem Schülerinnen ihre Talente und Interessen in MINT-Berufen entdecken können.

  • MINT Kommission

  • Regelmäßige Teilnahme am Girls' Day

  • MENA Programm, um den Girls' Day in Libanon, Ägypten und Tunesien auszurollen

  • Vorträge zur Förderung von Frauen in MINT Berufen

  • Auszeichnung zur Vorbild-Unternehmerin der Initiative "FRAUEN unternehmen"