Girls' Day bei der ahc: Alltag einer Projektmanagerin

Der Girls' Day ist ein bundesweiter Aktionstag, der Mädchen und jungen Frauen die Möglichkeit bietet, in bisher noch von Männern dominierte Berufe hineinzuschnuppern und somit Einblicke in Arbeitswelten zu bekommen, in denen Frauen bisher unterrepräsentiert sind.

Als Unternehmen glauben wir an die Chancengleichheit und die Förderung von Frauen in der Arbeitswelt. Wir haben uns sehr gefreut, ein weiteres Jahr Teil des Girls' Day zu sein und Mädchen und jungen Frauen die Möglichkeit zu bieten, verschiedene Berufe kennenzulernen, die ihnen bisher vielleicht nicht bekannt waren oder die als "typisch männlich" gelten.

In diesem Jahr haben wir neun Mädchen im Alter von 13 bis 15 Jahren bei uns im Headquarter der ahc GmbH begrüßen dürfen. Sie haben Einblicke in den Beruf der Projektmanagerin erhalten und konnten sich von der Vielfalt und den Möglichkeiten unserer Arbeitswelt überzeugen. Außerdem haben wir ihnen in zwei Workshop Sessions hilfreiche Werkzeuge beigebracht, die sie sich auch in ihrem Schulalltag zu Nutze machen können. Gemeinsam und interaktiv haben wir herausgearbeitet, welche Ziele die Mädchen verfolgen und wie sie diese leichter erreichen können. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir diesen jungen Frauen die Chance geben, ihre Interessen und Talente im technischen Projektmanagement zu entdecken.

Für uns als Unternehmen war der Girls' Day eine großartige Gelegenheit, um das Bewusstsein für geschlechterbedingte Vorurteile abzubauen und Frauen zu ermutigen, ihre Talente und Interessen in Berufe einzubringen, in denen sie bisher wenig vertreten sind. Wir hoffen, dass dieser Tag dazu beigetragen hat, Vorurteile und Stereotypen abzubauen und das Bewusstsein für die Vielfalt der Berufswelt zu schärfen.

Als Unternehmen setzen wir uns auch in Zukunft dafür ein, die Beteiligung von Frauen in allen Bereichen unserer Arbeitswelt zu fördern und zu unterstützen. Wir glauben, dass eine vielfältige Belegschaft zu besseren Ergebnissen und einer höheren Produktivität führt. Mit einem Frauenanteil von ungefähr 50% leisten wir dazu täglich einen Beitrag. Der Girls' Day war für uns ein weiterer wichtiger Schritt in diese Richtung.

Wir sind stolz darauf, Teil des Girls' Day zu sein und freuen uns darauf, auch in Zukunft junge Frauen bei uns begrüßen zu dürfen.