Erfahrungsberichte über das letzte ahc Schulungsangebot

Zwei unserer langjährigen ahc Mitarbeiterinnen Petra und Marissa erzählen in diesem Beitrag von ihren Erfahrungen durch das letzte ahc Schulungsangebot zum Thema „Lean Management – Wertstromanalyse und -design“. Sie beschreiben, wie die Inhalte der Schulung einen Mehrwert für die Projektrealisierung darstellen, wie die Online-Schulung funktioniert hat und warum die kontinuierliche persönliche und fachliche Weiterbildung so wichtig ist.

Marissa und Petra haben in den letzten Jahren verschiedene Schulungen über das Weiterbildungsangebot der ahc GmbH besucht, unter anderem die Zertifizierung zum Professional Scrum Master, unsere GPM-Ausbildung sowie Schulungen zu Six Sigma – Green Belt und ProCost. Petra Sieber ist außerdem eine unserer Trainerinnen der zertifizierten Projektmanagement Ausbildung nach GPM/IPMA-Standard.

Der Schwerpunkt ihrer letzten Schulung war Lean Management in der Produktion und die verschiedenen Ansätze, um Verschwendung zu reduzieren. Die Inhalte der Veranstaltung waren sehr umfangreich und reichten von den unterschiedlichen Phasen des Lean Managements, den Vorteilen und Zielen der Wertstromanalyse über den Aufbau und die Organisation eines Wertstroms bis hin zur Analyse von Problemen und die Priorisierung von Aufgaben nach dem Lean-Prinzip.

Da die Schulung ausschließlich online stattfinden konnte, fehlte der persönliche Austausch in der Gruppe. Marissa erklärte dazu: „Man ist zwar gemeinsam in virtuellen Räumen, aber es ist dennoch eine andere Erfahrung mit den Personen vor Ort zu sein. Zudem sitzt man die gesamte Zeit vor dem Laptop und hat keine räumliche Abwechslung.“ Laut Petra wäre es toll gewesen, „wenn man die Möglichkeit gehabt hätte, vor Ort in einer Produktion zu sein. Dafür, dass es in der aktuellen Situation nicht möglich war, wurde die Schulung trotzdem sehr gut umgesetzt und es wurde viel mit Praxisbeispielen und Videos gearbeitet.“

Marissa und Petra sind sich beide sicher, dass die Schulungsinhalte für ihre aktuellen und zukünftigen Projekte hilfreich sein werden. Petra verdeutlichte diese Aussage mit: „Der Lean Denkansatz kann meiner Meinung nach sehr gut auf viele unterschiedliche Bereiche übertragen werden, auch wenn Lean Management zum Großteil in der Produktion Anwendung findet. Vom Ansatz her ist das Lean Management Prinzip somit auch hilfreich für mein aktuelles IT-Projekt“ sowie für zukünftige Projektrealisierungen. Marissa erklärte außerdem, dass einige Punkte aus den Lean Prinzipien bereits in vielen Bereichen angewendet werden und dass vor allem „der Leitfaden wie ein Wertstrom aufgenommen wird, wie Probleme gezielt analysiert werden und wie man den Zusammenhang zwischen Problemen besser herausfindet und versteht“ ihr in Zukunft bei unterschiedlichen Projektrealisierungen sicherlich noch weiterhelfen wird.

Auf die Frage was ihnen an der Weiterbildung besonders gefallen hat, lobte Marissa vor allem die Fähigkeit des Trainers Mirko Weiss die Thematik mit seiner persönlichen Art besonders interessant rüberzubringen. „Man hat gemerkt, dass er viel Erfahrung in diesem Bereich hat, er konnte alle Fragen kompetent beantworten und er vertiefte die Theorie mit vielen anschaulichen Praxisbeispielen.“ Petra erwähnte zusätzlich noch das Thema der Rüstzeitoptimierung als sehr spannenden und wertvollen Aspekt der Schulungsinhalte.

Petra und Marissa sind sich einig darüber, dass regelmäßige persönliche und fachliche Weiterbildungen sehr wichtig sind und werden deshalb auch weiterhin das Trainingsangebot über ahc nutzen. Marissa sagte außerdem noch: „Auch Schulungen, die nicht gezielt zu meinem Fachbereich gehören, finde ich interessant und spannend. Ich denke es ist wichtig nicht zu eingefahren auf ein Themengebiet zu sein und auch in anderen Bereichen etwas dazuzulernen, um so vielleicht sogar neue Stärken zu entdecken und sich in neuen Bereichen weiterzuentwickeln.“

Dieses Jahr ist bei der ahc GmbH erneut die zertifizierte Schulung zum Product Owner / Professional Scrum Master geplant sowie unsere GPM-Ausbildung mit internationaler Zertifizierung im Bereich Projektmanagement. Weitere Informationen zu unseren Weiterbildungen sind unter Trainings – ahc GmbH (ahc-gmbh.de) zu finden.