REALIZE CONSTRUCTION.

Scroll down arrow

Der Schlüssel zum Erfolg der E-Automobil-Gigafactory.

In der Welt der Projektabwicklung sind effektives Projektmanagement und genaue Kontrollmechanismen von entscheidender Bedeutung. Dies gilt besonders für umfangreiche und komplex strukturierte Vorhaben, wie die Gigafactory eines angesehenen E-Automobilherstellers. Das Unternehmen hat erkannt, wie wichtig effektives Projektcontrolling ist und daher uns beauftragt, um sein internes Projektsteuerungsteam bei der Verwaltung und präzisen Überwachung aller Bauarbeiten für die Gigafactory zu begleiten.

Im Rahmen dieses Projektes hat das Cost-Control-Team (CC Team) der ahc GmbH dem Projektsteuerungsteam des Automobilherstellers gut durchdachte und strukturierte Werkzeuge zur Verfügung gestellt, um Zahlungen an Auftragnehmer zu überwachen und den Projektfortschritt lückenlos zu verfolgen. Das CC Team war in zwei interne Abteilungen, MEP und Infrastruktur, unterteilt. Jedes dieser Ingenieurteams war für spezifische Auftragnehmer und Aufgabenbereiche verantwortlich. In enger Zusammenarbeit mit dem internen Projektsteuerungsteam des Kunden wurde der genaue Projektumfang, die Zeitpläne und die umfassenden Anforderungen genau erfasst.

Von den ersten Gesprächen mit den beauftragten Baufirmen bis zur Erstellung von Rechnungsvorlagen und Zeitplänen hat das CC Team sichergestellt, dass alle aufgeführten Positionen und Mengen exakt angegeben wurden, um Doppelabrechnungen oder überhöhte Forderungen zu vermeiden. Jeder Auftragnehmer erhielt maßgeschneiderte Vorlagen, die eine klare und strukturierte Methode zur Verfolgung des Fortschritts und der geleisteten Zahlungen boten.

Nach Erhalt der Rechnungen hat das CC Team der ahc GmbH sämtliche Unterlagen und Zeichnungen sorgfältig überprüft, um die Genauigkeit der geforderten Zahlungen zu validieren. Dabei wurden Unstimmigkeiten und Differenzen zwischen den Forderungen der Auftragnehmer und den ermittelten Mengen aufgedeckt und hinterfragt. Dies führte zu beträchtlichen Kosteneinsparungen für unseren Kunden und einer deutlich verbesserten, effizienteren Rechnungserstellung.

»Durch effizientes Projektmanagement und präzise Kontrolle haben wir zum Erfolg der Gigafactory beigetragen, erhebliche Kosten eingespart und einen reibungslosen Projektablauf sichergestellt.«

Ana Palacios, Projektmanagerin

Zusätzlich führte das CC Team Vor-Ort-Prüfungen durch, um sicherzustellen, dass die Mengen gemäß den genehmigten Zeichnungen präzise installiert wurden und dem geplanten Fortschritt entsprachen. Sie hielten auch engen Kontakt zu Designänderungen und den Standortmanagern des Kunden, um den Status der Auftragnehmer sowie den Arbeitsfortschritt genau zu überwachen. Diese sorgfältigen Überprüfungen gewährleisteten, dass die Auftragnehmer die Arbeiten gemäß den vereinbarten Umfangsangaben, Zeitplänen und Qualitätsstandards durchführten.

Darüber hinaus bot das CC Team der ahc GmbH Unterstützung bei der Mengenermittlung, der Erstellung von Mengenpositionen und der Ausarbeitung von Leistungsverzeichnissen für die zu vergebenden Aufträge. In enger Zusammenarbeit mit dem Projektsteuerungsteam des Kunden wurden die einzelnen Umfänge und Aufträge abgestimmt und neu ermittelt, was zu einer Reduzierung der Gesamtkosten führte und dem Automobilhersteller erhebliche Kosteneinsparungen ermöglichte.

Der große Erfolg unserer Arbeit spiegelt sich in der langen Dauer unserer Partnerschaft wider. Die ahc GmbH hat das Projektteam des Kunden mit ihrer technischen Expertise, ihrem Fachwissen im Projektmanagement und ihrer Sorgfalt tatkräftig unterstützt.

Insgesamt erwies sich unsere Arbeit für den Kunden als äußerst vorteilhaft. Unser Kunde wusste zu jedem Zeitpunkt exakt über den Fortschritt des Projekts Bescheid, kannte den finanziellen Status und konnte sich darauf verlassen, dass die geforderten Qualitätsstandards eingehalten wurden. Die Expertise unseres CC Teams erwies sich als entscheidend für den erfolgreichen Abschluss des Projekts. Diese Zusammenarbeit unterstreicht eindrucksvoll die Bedeutung eines effektiven Projektmanagements und einer umfassenden Kontrolle für Großprojekte von hoher Komplexität.